H&M diskriminiert Frauen mit Brüsten
Zugegeben, der Titel ist etwas reisserisch, aber er entspricht den Tatsachen.
Früher war alles besser. Man konnte auch als Frau mit einer ausfüllenderen Körbchengrösse als A im Modegiganten H&M günstig einkaufen. Die der Schwerkraft entgegen wirkenden Milchdrüsenhalter gab’s in allen Formen, Grössen und Farben. Die Polster konnten bei Nichtgebrauch entfernt werden und der Tragekomfort war für 12.90 Franken gar nicht mal so schlecht. Gerade in synthetischer Spitze waren zumindest die Farben weiss und schwarz immer ungepolstert und nicht vorgeformt erhältlich.
Und heute? 97% des Sortiments ist mit mindestens 2 Zentimetern Lüge ausgestattet. Neu ist der dicke Polstersteg direkt eingearbeitet und kann so auch nicht mehr entfernt werden. Die einzigen komplett umgepolsterten Teile waren entweder nur in unmöglichen Farbkombinationen (schwarz mit pink) erhältlich oder scheinen speziell für Frauen entworfen worden, die Enthaltsamkeit predigen.
Unverständlich für mich ist seit langem, warum nicht nur Körbchengrösse A gepolstert wird. Bei Cup B und C wird genauso dick aufgetragen und bei der Anprobe stiess mein Pullover an seine Dehnbarkeitsgrenze. Da die meisten Männer ja mehr schauen als anfassen dürfen, ist diese Strategie sicherlich erfolgsversprechend und kein Mann wird es wagen zu protestieren, wenn nach dem Ausziehen nur noch die halbe Hand ausgefüllt ist. Und irgendetwas hat sich das Designteam sicherlich überlegt bei dieser Kollektion.
Mir wird – wie so oft bei H&M-Mode – auch dieses Mal kein Grund einfallen, zum Erfolg dieser Kette beizutragen. Zuviel Teen, zuwenig Frau.
Ich werde alt.





24. März 2009 um 14:13
Ich bin mir sicher, dass es da doch mehr Auswahl für dich gibt: Triumpf, Victoria Secret, Palmers, Agent Provocateur… sind vielleicht nicht so kostengünstig, aber würden dir sicherlich auch stehen.
24. März 2009 um 15:09
Aha – eine weibliche Version von “Du weisst du wirst alt wenn…”
Bei BHs kann ich jetzt nicht wirklich mitreden aber ich glaub das einzige Mal wenn ich noch im H&M bin ist das um entweder Socken zu kaufen oder Bling-Bling für die Fasnacht ;-)
24. März 2009 um 15:23
Na, dann hol dir eben nen richtig freigiebigen Mann, damit du nahtlos ins LaPerla-Alter überwechseln kannst! ;)
24. März 2009 um 15:24
Vielleicht hat H&M eine kommende Marktlücke gerochen. Aufgrund der Finanzkrise werden die Leute nicht mehr so viel Geld haben. Was wohl auch zu einem Rückgang bei der Schönheitsindustrie führen wird. Da kommt H&M genau richtig. Fette Polster für wenig Geld :D
Naja…mir egal, ich brauch keine BH’s ;-)
PS: Ich mag H&M. Da kann ich rein, Hose nehmen, bezahlen und sie passt sogar. Muss nur auf die Grössenzahlen schauen ;-) Wobei man sich da “im Alter” wohl auch mal irren könnte ;-)
24. März 2009 um 15:28
@Tobi & DieHolde: Die Holde gibt die Antwort für Tobi. Danke. Solange der Mann bezahlt, was er unten und oben drunter bei mir sehen will ist mir das auch recht. Manche Männer haben wirklich einen guten Geschmack. 2 Bedingungen müssen jedoch sein: es muss atmungsaktiv sein und Tangas zieh ich nicht mehr an.
@Rouge: Stimmt, ich hätte Socken kaufen können.
24. März 2009 um 15:32
im H&M kaufe ich nur Tangas. Ich hasse diese BHs mit der direkt über den Nippel verlaufenden Naht.. für BHs gibst für mich nur eins: Beldona. Ist zwar teuer, aber viel bequemer und länger tragbar!
24. März 2009 um 15:48
@ChliiTier: Da werden hoffentlich Frauen mit Brüsten nicht diskriminiert
24. März 2009 um 16:35
also wie auch immer man zum Thema gepolsterte BHs stehen mag und meinereiner steht ja üblicherweise auf der anderen Seite des BHs… alt wirst du ganz sicher noch nicht ctc
24. März 2009 um 17:38
Heisst alt werden in diesem Fall nicht froh sein über die (wirklich saudoofen) eingearbeiteten Polster, weil dann nicht gleich alles hängt?
24. März 2009 um 19:50
Du sprichst mir aus der Seele.
24. März 2009 um 20:53
Meiner Meinung nach hat H&M schon immer versucht Leute zur Magersucht zu treiben. Wenn mir in jedem anderen Laden ein T-Shirt der grösse S (nicht US S was bei uns wohl eher M entspricht), in schlechten Zeiten M, gepasst hat, musste vom H&M mindestens M wenn nicht L, auch in nicht zu schlechten Zeiten, gekauft werden. Bin ich der einzige mit dieser Erfahrung?
Und auch wenn die Ware dort billiger ist, hat man den Nachteil, dass sie schon nach 2 Monaten anfängt sich in ihre Einzelteile zu zerlegen.
25. März 2009 um 00:48
solange meine Unterhose nicht ausgepolstert ist… Ansonten bin ich ja ein Fan davon, dass der BH sich lieber früher als später sowieso entfernt ;)
25. März 2009 um 09:08
@Domi: Mit meiner Quengelei weil ich einen bestimmten BH wollte und das “ausverkauft” nicht akzeptieren wollte, habe ich mich im Beldona Bern schon unbeliebt gemacht. Immerhin konnten sie ihn schlussendlich doch bestellen. Quengel-Chnübli hat gesiegt!
@Rouge: Ab Cup F wird’s schwierig.
@Clemens: Und? Wie ist es so auf der anderen Seite der Polster? Diesbezüglich hätte ich gerne Deine Fachmeinung als Mann.
@Miss S.: Polster sollten eigentlich nicht zum stützen sein sondern zum pushen. Oder habe ich den eigentlichen Zweck eines (auch ungepolsterten) Büsten-Halters falsch verstanden? Oder die Frage an und für sich?
@Die_Schottin: Ich wusste doch, da draussen im www gibt’s Frauen, die das selbe denken!
@Primo: Ich habe dort mal eine Bluse gekauft in Gröse 48. Sie sitzt knapp. Das Zetteli musste ich entfernen. Die Scham, jemand könnte in der Waschküche einen Blick darauf werfen wäre zu gross. Glücklicherweise glaube ich fest daran, dass das ein Etikettierfehler gewesen sein muss, man stelle sich nun aber vor, eine leicht psychisch angeschlagene Frau hätte nach der 32 gegriffen und das Ärmchen hätte nicht mal reingepasst…. H&M ist eigentlich aber noch heilig. Wirklich schlimm ist Tally Weijl. 0% der Hosen passen mir dort und nur 10% der Oberteile.
@Florian: Wenn er sich denn entfernt. Ich versuche immer noch … aber nein, diese Antwort wird in einem Posting verarbeitet. Ich habe nämlich beschlossen, nicht immer tolle Postingsideen in den Kommentaren zu vernichten.
25. März 2009 um 09:14
Du sprichst mir aus der Seele. Und ich dachte schon, es sei ein regionales Problem und hier in unseren Gefilden haben Frauen einfach keine Oberweite, auch wenn die dicken Polster das der Umwelt vorgaukeln mögen.
ich regte mich in den letzten Jahren auch gerne mal bei der Bikinisuche darüber auf. Hosen in Größen bis XXL, aber Oberteile nur in XS. Den Frauen, die die Teile zusammen tragen können, möchte ich am Strand lieber nicht begegnen.
Ich habe es inzwischen aufgegeben bei H&M in der Unterwäscheabteilung meine Zeit zu verplempern. Wer A sagt, muss auch B sagen (und C).
Das hat dem Kleiderschweden wohl noch keiner gesagt. Vielleicht ist es aber auch ein zutiefst deutschsprachiger Spruch..
25. März 2009 um 09:45
Das MUSSTE jetzt echt mal gesagt sein.
Und nicht nur gepolstert wird nach Leibeskräften, auch auch fleissig an den Abmessungen gedreht. Früher kaufte ich bei H & M 75B, heute 75C. Und nein, sie sind nicht grösser geworden.
25. März 2009 um 10:39
also meinereiner ist ja tatsächlich wirklich kein grosser Freund von Polstern. Weder in Überzahl auf Sofas und Betten verteilt als auch in BHs versteckt. Jetzt ist es natürlich schon so, dass mir persönlich ein bisserl mehr natürlich schon lieber ist als ein bisserl weniger, aber natürlich natürlich halt nur. also natürlich weniger ist natürlich besser als unnatürlich mehr. Öfter natürlich denk ich mal nicht mehr einbauen zu können in dieses Kommentar. Natürlich. 1 x gings noch ;-)
25. März 2009 um 11:57
@Chilldogg: Ich stelle mir gerade die XXL/XS ähm ich meine die XS/XXL-Kombination vor :) Das Problem besteht also bis in den hohen deutschen Norden! Polster im Bikini verstehe ich ja noch bei kleinen Cups, aber eben, warum muss ein C oder D noch gepolstert werden?
@Karin: Ohalätz, das ist mir nicht aufgefallen, da lange nicht mehr dort gekauft. Ich wollte ja schon immer mal ne “D” ähm ich meine natürlich “C” tragen können.
@Clemens: Natürlich hast Du da recht.
25. März 2009 um 12:17
@ ctc: Hm, hat denn die Polsterung nicht zusätzlich einen Stützungseffekt? Wie auch immer, ich gehöre zu den kleinen Cup-Trägerinnen und auch ich mag die Polster nicht..
25. März 2009 um 17:02
Es gibt auch noch Läden, die BHs bis und mit H verkaufen…
25. März 2009 um 19:04
Du hast mir aus der Seele gesprochen. Man(n) hab ich mich dort schon geärgert…. Ich frag mich auch, wieso man C und D noch polstern muss. Bei Bikini’s genau dasselbe! Falls dann diese Grössen überhaupt vorhanden sind….
25. März 2009 um 20:14
ich mag h+m langsam auch nicht mehr und hab vonr 2 wochen auch festgestellt dass man sich mit 27 derbst alt im laden vorkommt.
nur (günstige) alternativen zu finden ist in manchen wohnlagen extrem schwer!
26. März 2009 um 08:09
Ich muss nach diversen Gesprächen mit mehr oder weniger Leidgeprüften hinsichtlich der H&M-Bepolsterung sagen, dass ich es mir nicht hätte vorstellen können, dass es hier so ein Problem gibt. Zumal auch Jüngere mir versicherten, dass die blöden eingenähten Polster nerven, darfst du dich diesbezüglich zurücklehnen.
Nun sehe ich zwei Möglichkeiten, da sich enorm viele aus der Schweiz und Deutschland darüber aufregen:
a) Du wartest ab, bis der Markt das reguliert und durch den Minderverkauf H&M merkt, dass sie die Polster wieder herausnehmbar installiert.
b) Wir starten eine Blogger-Email-Kampagne, indem wir eine kurze Email mit dem simplen Inhalt: “Wir wollen keine festgenähten Polster in den BHs! Danke.” – Text zum Download mit den Adressen der jeweiligen Haupthäuser H&Ms in den Blogs an einem noch festzulegenden Datum bereit stellen. So könnte man zum Beispiel den 1. April (Scherz oder auch nicht) zum multinationalen “Wir wollen keine Polster-BHs”-Tag machen.
26. März 2009 um 11:24
[...] verzichtete ich auf’s Mittagessen und beschloss lieber, mich auf die Suche nach weiterer ungepolsteter Unterwäsche zu begeben. Calvin Klein, zwar ohne Polster, dafür mit mehreren, dick satinierten Schichten [...]
26. März 2009 um 17:25
Ich kann seit einiger Zeit bei H&M keine Hosen mehr kaufen, weil ich wohl mit 79 Kilo bei 1,90m zu fett bin ;)
26. März 2009 um 18:15
@Svennö: Ich bin 1,98 mit 81 kg und die Jeans Modell BRAGG in der Größe 32/34 passen wunderbar.
27. März 2009 um 08:31
@miss s.: somit wage ich zu behaupten, dass H&M wirklich auf dem falschen Weg zu sein scheint, ausser natürlich sie wollen künftig nur eine bestimmte Kundengruppe ansprechen… Angst macht mir bei der Entwicklung, dass diese Kundengruppe dann einmal erwachsen wird und sich vielleicht auch in teureren Läden umschaut. Da Polster gewohnt, verlangen sie weiterhin danach, diese Marken ziehen nach und ihn ein paar Jahren ist ALLES gepolstert… Gut, bis dahin gibt es sowieso eine Droge, die man einwerfen kann und die Brüste stehen wieder wie eine 1.
@Thomas: Nun ja, übertreiben wollen wir ja nicht, und diese Modelle haben dann wohl nicht das Hauch von Nichts, das trotzdem stützt, was ich am liebsten trage.
@Rockgöre: JAWOHL! Und dann sieht man sicher 3-4 Modelle, die gut aussehen und kaum angefasst, weiss man schon, dass das wieder nix wird mit dem günstigen aber dennoch sexy gearbeiteten BH…
@doesn’t matter: Für eine Saison ist es allemal gut, va. für Pullis, aber sonst bin ich auch nur noch selten in einem. Lieber Zara oder Mango, wenn’s günstig sein soll.
@Reto: Der Politiker spricht aus Dir. Lustige Idee. Aber ich will keine Frauen kränken, die froh über die Polster sind.
@Svennö: bei 1.90 nur 79 Kilo. Iss was mein Lieber.
@Tobi: Du auch.
28. März 2009 um 19:32
Du, ich esse ja auch. Ziemlich viel sogar. Und ich trainiere, um ein wenig Körpermasse aufzubauen. Aber es wird nicht mehr. Inzwischen bin ich ja im Normalgewicht, aber noch vor Jahren war im Untergewicht und das, obwohl mein Rührei nie unter 4 Eiern bestand und meine Portion Nudeln nie kleiner war als 175 Gramm.
30. März 2009 um 20:08
ich weiss, ich komme etwas spät. aber du hast so recht. diese bhs sind nicht schön.
13. April 2009 um 17:46
Du sprichst mir aus der Seele.
16. April 2009 um 14:16
Herzlichen Dank, ich habe gerade richtig gelacht!
(Auch wenn das Thema eigentlich nicht zum Lachen ist, jedes Mal wenn ich in der Unterwäsche-Abteilung stehe, gehe ich schlussendlich mit einem 6er-Pack Socken raus statt mit Unterwäsche… )
8. Mai 2009 um 16:36
Wenn prozessieren nicht so mühsam wäre könntest du es ja so machen wie diese Engländerin</.
Antworten
13. Juli 2009 um 11:52
Unterwäsche bei H&M kann man wirklich eigentlich nur boykottieren. Die machen es mir seit einer ganzen Weile aber auch schon sehr leicht, denn da gefallen mir eigentlich sowieso überhaupt keine Modelle mehr, also muss ich mich auch nicht ärgern, wenn es die nur gepolstert und vorzugsweise in A gibt. Ich glaube, die Mehrheit der Käuferinnen ist nunmal leider, wie du schon sagst, eher Teen denn Frau, von daher ist es vielleicht auch nur verständlich, dass H&M die Kollektionen so auslegt. Ich investiere jedenfalls nur noch in teurere Unterwäsche, die mir passt, gefällt und auch noch wesentlich länger hält. Am Ende habe ich dann auch nicht mehr Geld ausgegeben, mich aber weit weniger geärgert!
26. Juli 2009 um 08:11
[...] Drittel jünger, die Hälfte an Körpervolumen und der scheinbare Viertel an Oberweite verdankt sie H&M. Adjektivadverbien im Superlativ scheinen nicht so ihre Stärke zu sein – mehr, weniger, gar [...]