Cook’n'Date
Warum wird auch heute noch von einer Frau erwartet, dass sie kochen kann? Wir erwarten ja von den Männern auch schon lange nicht mehr, dass sie tanzen können. Aber sieht man sich den klassischen Datingweg etwas genauer an – was trinken gehen, was essen gehen, Kino und ähnliches – kommt früher oder später der Punkt, an dem er oder sie was kochen will, zuhause, gemeinsam.
Glücklicherweise suggerieren Unmengen an Kochbüchern, dass jeder kochen kann. Unter dem Titel «Cook’n'Date» lade ich Gäste ein, meine ersten Gehversuche als kochende Frau zu testen und zu bewerten. Die Teilnahmebedingungen findet Ihr in meiner Kolumne auf Studisurf.ch.
Tags: Cook'n'Date, Kolumne





28. Oktober 2008 um 11:09
Also kannst du wohl tanzen?
Kochen kann ich zum Glück selber und das Tanzen werd ich irgendwann mit genügend Zeit und Geld auch noch lernen.
28. Oktober 2008 um 11:31
zum fressen!
ich weiss auch schon, wo und wann dein erstes aushäusiges cook ‘n date stattfinden wird und betrachte mich als eingeladen ;o) mjammiiiiii!
28. Oktober 2008 um 11:32
PS: aussagefähiges kühlschrankfoto hatte ich erst kürzlich in meinem blog – bedingungen erfüllt!
28. Oktober 2008 um 11:33
Klingt verlockend und am Mut (und am unverwüstlichen Magen) würde es mir nicht fehlen. Mein Kühlschrank ist meist so leer, dass ich auch ein Bild aus einem Prospekt nehmen könnte. Hin und wieder koche ich, besorge mir die Zutaten aber frisch, so dass ich mir den Strom für den Kühlschrank schenken kann. Ich käme auch sicher rechtzeitig nach Basel, aber das Nachhausekommen zu später Stunde wäre problematisch. Womit ich also durchfalle :-)
28. Oktober 2008 um 11:41
@Sirius: Na dann e Guete.
@Cecie: Stimmt, wir Cook’n'Daten in Berlin :) Nur bin ich dann nicht die Köchin.
@Nedganzbachert: Tja, vielleicht happert’s da vielleicht an etwas Einfallsreichtum? Und wer sagt denn, dass spätabends erst gegessen wird?
28. Oktober 2008 um 12:03
Als gelernter Koch würde ich dir lieber beim Kochen beobachten….
28. Oktober 2008 um 12:03
Liebes Chnübli
Ich würde ja gerne teilnehmen aber kann nicht mehr nach hause danach :-((((
Coole Aktion & das Bild ist gööööil!!!
28. Oktober 2008 um 12:06
@Dongga: Aber lieber Dongga, da hast Du was falsch verstanden, DU musst nicht kochen – ICH koche. Du darfst mir nicht nur beim Kochen zuschauen, Du MUSST. Der Gast bringt nur den Wein und darf sonst nichts helfen. Also los! Bewirb’ Dich!
@Lara: Frauen dürfen auf dem Gästesofa übernachten. Also los: bewerben!
28. Oktober 2008 um 12:06
Den Bonus für den Erstbewerber verpasse ich wohl (trotz meines Vornamens). Während der Arbeitszeit noch schnell nach Hause rennen, um Fotos vom Kühlschrankinhalt zu machen, entspricht nicht meiner Arbeitseinstellung. Bewerbung kommt aber auf jeden Fall. Darf man eigentlich beim Kochen helfen, oder würde das die Testreihe zu sehr verfälschen? Man könnte das Kochen auch noch mit einer kleinen Salsalektion von Dir verbinden…”Cook with Salsa on your Date” sozusagen.
28. Oktober 2008 um 12:08
Leider ist Basel dann doch etwas weit weg von Berlin…
Ich war schon immer der Ansicht, dass es extrem sexy ist, wenn Männer gut kochen können. Nicht zu letzt, weil ich selbst meist keine Lust auf Kochen, aber oft großen Hunger habe.
28. Oktober 2008 um 12:08
@Chnübli: Sorry gleichzeitig gepostet, erste Frage hat sich wohl erübrigt.
28. Oktober 2008 um 12:11
KRASS!
Du machst Sachen! :)
28. Oktober 2008 um 12:23
Darf ich auch mal ausserhalb dieser “Veranstaltungsreihe” vorbeischauen?
28. Oktober 2008 um 12:26
mein ansatz lautet schon seit längerem: ich kann sowiso besser kochen als die meisten frauen! :-P
28. Oktober 2008 um 12:27
geniale aktion und wie wahr wie wahr. leider mangelt es mir zwar nicht an mut aber die zeit die zeit und basel is ja so weit weg von wien. wobei, ein billigflugticket mit original fischamender schmerstrudel im handgepäck… ;-) (meinereiner kann nämlich außer walzer überhaupt nicht tanzen aber dafür kochen wie der junge gerer)
28. Oktober 2008 um 12:38
Das Unding mit dem Tanzen scheint aber mein Mitbewohner noch nicht gehört zu haben. Schliesslich ist er doch beinahe 4x die Woche am Tanzen.
Ihr habt richtig gelesen ;)
28. Oktober 2008 um 12:53
@Primo: Würde mich sehr freuen, wenn Du mitmachst. Als Basler hast Du ja sozusagen Heimvorteil!
@Johanna: Solange die Männer kochen und mir dabei nicht erzählen wollen, wie sie kochen ist das schon sexy. Ansonsten verweise ich auf diesen Post, damit ist die Attraktivität von Köchen absolut bestätigt.
@Mc Winkel: Kuhl, oder? Für Sie würde ich mir ja was ganz Spezielles einfallen lassen, aber eben :P
@G.: Sicher. Aber mach doch auch mit bei der Aktion. Es wird ausser den Kühlschrankfotos keine Fotos der Bewerber geben, ist also nur mir bekannt, wer da kam wenn gewünscht :) Come on!
@Kusito: Das wäre eine besondere Herausforderung für mich :) Und ich kann NICHT kochen, somit kocht sicherlich jederman besser als ich :)
@Clemens: Für einen Wiener zu kochen wäre sicher interessant gewesen.
@Frozen: Er soll sich bewerben :)
28. Oktober 2008 um 13:19
Gilt es für Frauen als emanzipiert, nicht kochen zu können?
Tanzen finde ich toll. Das soll bitte das Publikum machen, wenn ich mit meiner Band spiele. Kochen tu ich hingegen gern.
28. Oktober 2008 um 13:45
Ha: Super Beitrag!
Ich mache momentan eine ähnliche Phase durch. Seit meinem Wohnungswechsel habe ich das Kochen entdeckt und bin demnächst soweit, dass ich erste KandidatInnen einladen werde.
28. Oktober 2008 um 13:50
@DrNI: Keine Ahnung, ich kann es einfach nicht. Die Emanzipierten würden wohl eher sagen, dass man kochen können sollte, da man sonst ja auf jemanden, der kochen kann, angewiesen wäre. Aber hier geht es ja nicht darum, warum ich nie gerne gekocht habe, sondern dass ich versuchen werde ein einigermassen essbares Menu auf den Tisch zu bringen. Da ich nicht einmal meine Spaghetti gut finde, eine rechte Herausforderung für mich. Für Gäste hatte ich bisher etwa 3 Gerichte auf Lager, mit Gelinggarantie, aber spätestens ab der 3. Einladung hatte ich jeweils ein Problem.
@Snook: :P Soso, aber wehe DU klaust mir die Idee, dann gibt’s Sushi (obwohl, das kann ich ja garantiert nicht zubereiten…).
28. Oktober 2008 um 13:59
Es ist einfach zu lustig: Ich weiß nicht, wie of ich schon gehört habe “Ich kann nicht kochen”. Als wenn Kochen irgendwas mit Atom-Physik zu tun hätte. Nicht Kochen zu können ist schlicht Faulheit. Kein Bock auf Einkaufen, kein Bock ein einfachens Rezeot auszuprobieren, keinen Bock die Küche aufzuräumen – das in der Summe ist “Nicht Kochen können”. Und am Ende ist es einfach: Eine Zwiebel Würfeln, in Olivenöl mit etwas frischem Basilikum anschwitzen, eine Dose Tomaten drauf, eine Kelle vom Slatzwasser der Nudeln rein, kurz aufkochen, eine Handvoll Parmesan dran und mit den Nudeln vermengen und du hast das Gefühl du isst Pasta mitten in Italien – dauert 10 Minuten und du fässt danach nie wieder eine Fertigsoße an. Jeder der sagt “das kann ich nicht” meint nur “das will ich nicht”. Es muss ja nicht Ente a la Orange sein, aber es gibt tausende ganz einfache Rezepte die jeder machen kann und wo nix falsch laufen kann. Was edles? Kauf dir ein einfaches Schweinefilet beim Discounter für 4 Euro (ein 20 bis 25 Zentimeter Strang), schnippel ein paar einfache Medaillons draus, mit Senf und Pfeffer einschmieren und mit etwas Knoblauch links und recht anbraten bei schwacher Hitze, damit das Fleisch gut durchzieht. Dann Fleisch raus aus der Pfanne, in den Bratsaft ein paar geschnippelte Pilze und etwas Sahne rein und aufkochen – zack, die perfekte Soße dazu. Dazu ein paar Fertig-Spätzle und einen kleinen Salat und einen guten Rotwein und dein Gäste denken, du hast STUNDENLANG in der Küche gestanden und bist ein Gourmetkoch. Das kann absolut jeder und es gibt tausende einfache Rezepte dieser Art. Schonmal Kartoffelbrei selber gemacht? 5 Kartoffeln kochen, etwas Butter, etwas Milch, ganz ganz wenig geriebene Nusskatnuss und alles mit einem Stampfer zermatscht und dann noch mit einem Schneebesen aufgelockert. Du wirst nie wieder dieses Instantzeug aus der Tüte essen können. Dazu brätst du dir ein Ei, Lebekäs, Bratwurst oder was auch immer schnell geht und zack fertig. Kochen ist nur der Wille – AB AN DIE TÖPFE!
28. Oktober 2008 um 14:03
Also ich kan definitiv nicht kochen. Da würd ich vorher tanzen
28. Oktober 2008 um 14:10
@Einkay: Danke für die Anleitung. Fertigspätzle wird es natürlich nicht geben. Ansolut ohne Fertigprodukte ist die Devise. Ich hätte ja schon Mühe, eine Zwiebel korrekt zu schneiden.
@Rouge: Ich glaube Dir das sogar :D Nicht-Köche vereinigt Euch (schickt eine Bewerbung und kommt bei mir gratis essen).
28. Oktober 2008 um 14:23
Also Spätzle selber machen ist auch nur 5 Minuten Arbeit :) Chnübli – du kannst es!!! Wer einen Kater kastrieren kann, wird auch ne Zwiebel gewürfelt bekommen.
P.S. Wenn du das nächste mal beim Rock in Park bist, gib Bescheid, dann machen wir einen “Koch-Abend” zur Not auch mit dem Gas-Brenner auf dem Zeltplatz :)
28. Oktober 2008 um 14:32
Also das Kuchen backen soll ja auch nicht so schwer sein, sagt man…
Komme sicher wieder einmal nach Nürnberg!
28. Oktober 2008 um 14:40
Soooooo, Bewerbung abgeschickt! Bin ja mal gespannt, ob ich in die engere Wahl komme! Chnübli cooking möchte ich mir natürlich nicht entgehen lassen! Denn wenn Du beim Kochen so kreativ bist wie beim Schreiben…..hmmmm dann wirds richtig fein!
28. Oktober 2008 um 14:54
@Stoeps: Angekommen und angenommen :) Und danke für die lieben Worte, nur bin ich nun ja gaaaaaar nicht unter Druck!
28. Oktober 2008 um 15:02
@Chnübli: Ach entspann Dich wieder =) Hauptsache Du schreibst weiter gute Blogeinträge! Sollte das Kochen
abverreckenmisslingen, wäre das für uns Chnübliblogleser halb so schlimm! =)28. Oktober 2008 um 15:05
warum? sind wir anspruchsvoller weil wir das wiener schnitzel nur im original vom kalb essen? verdammt verdammt mal schauen wann es flieger nach basel gibt…
28. Oktober 2008 um 15:12
chnübli, hast du das tiptopf noch irgendwo? weil mit diesem busch bist du auf der sicheren seite!
ist wohl eines der besten lehrmittel ever! gibt eine neuauflage 2008!
http://www.buch.ch/shop/bch_start_startseite/suchartikel/tiptopf/ursula_affolter/ISBN3-292-00383-0/ID11308566.html?jumpId=89655
28. Oktober 2008 um 15:18
Also wer lesen kann, kann tatsächlich auch etwas nahrhaftes zubereiten. Wobei es einen Unterschied gibt zwischen kochen und “Nahrung zubereiten” ;) Kochen ist toll und ich finde, Frauen wie Männer müssen das können. Viel Spass beim Kochen und noch grösseren beim Essen.
28. Oktober 2008 um 15:26
Ach ja, wenn Du nicht weisst ob dieses oder jenes gelingt, dann mach’ es so wie ich: ich koche mir an (fast) jedem Wochenende einmal etwas “Schwieriges” nur für mich (egal was es kostet oder wie gross der Aufwand ist), so merkt niemand ausser Dir, das Niedergaren gar nicht schwer ist, eine gute Bolognese am besten 1-2 Stunden köcheln muss und Rindsfilet in Waldbeerenbalsamicoessig gebraten einfach wundervoll schmecken kann, dafür weisst Du nachher wie’s funktioniert, und wenn’s nicht geklappt hat: muss auch niemand wissen dass der Pizzaservice zum Zug kam. Perfekte Vorbereitung um dann vor den Gästen zu brillieren.
28. Oktober 2008 um 15:28
Hach ja, das hab ich schonmal gelesen! Lecker!
28. Oktober 2008 um 16:31
Wieso soll ich Dir die Idee nicht klauen? Wir haben ja nicht dieselbe Zielgruppe? ;-)
Wir könnten uns natürlich auch gegenseitig einladen. Mein Haus liegt immerhin (mehr oder weniger) an Deinem Arbeitsweg…
Sushi mag ich übrigens höchstens beim Japaner.
28. Oktober 2008 um 16:34
@ Pia: Du meinst, nicht so wie ich, der jüngst für fast 40 Personen Kartoffelsuppe gekocht hat (ohne jemals zuvor etwas ähnliches auch nur ansatzweise gemacht zu haben, weder Menge noch Gericht) und brilliert hat? Alle haben gerühmt!
Läck Bobby habe ich geschwitzt ob das wirklich gut kommt…
*strahl (und prahl)
28. Oktober 2008 um 16:42
meine hauswirtschaftslehrerin hat am tiptopf mitgeschrieben.. ist wirklich noch brauchbar das buch =)
kochen macht doch spass! =) und schwer ist es auch nicht, wenn man ein rezept hat..
28. Oktober 2008 um 16:43
Wäre die Wochenendwahl nicht so stark eingegrenzt, ich täte mich gerne in Basel bekochen lassen- auch wenn der Weg ein weiterer wär. Meine derzeitige Kühlschranksituation würde mich sicher auch in den engsten Kreis der Bewerber katapultieren. Vielleicht findet ja im kommenden Jahr eine Neuauflage statt, damit ich auch dabei sein kann..
28. Oktober 2008 um 16:44
@Stoeps: Ja gopf nein! Natürlich muss absolut streng bewertet werden (aber selbstverständlich weiss ich schon, wo ich dann wieder Pluspunkte bekomme) *hüstel* Deswegen freue ich mich über weibliche Bewerbungen gleich doppelt, da wird viel strenger bewertet.
@Clemens: Nein, aber Mehlspeisen wäre halt schon lecker zu backen/kochen.
@Kusito: Ich liess mir sagen, das alte sei besser als das neue. Ich habe meines bei einem Exfreund nach meinem Auszug vergessen, da nie gebraucht ausser für Omeletten-Teig.
@Pia: Würde mich über eine Bewerbung von Dir freuen. Ich wüsste auch schon, was ich kochen könnte – also das Rezept, ob ich es kochen kann, würde sich dann zeigen.
@Johanna: Oh ja, wie bringe ich ihn bloss dazu, sich hier anzumelden…
@Snook: Du darfst Dich gerne bewerben. Ich habe mal in einer Lagerküche ausgeholfen. Die Teigwaren konnte man als 4-eckige Blöcke aus dem Topf rausschneiden.
@Domi: Darfst es gerne testen, wie gut ich nach Rezept kochen kann.
28. Oktober 2008 um 16:45
@Chilldogg: Aber nur, wenn Du die Hundis mitnimmst!!
28. Oktober 2008 um 16:46
@ Snook: Wow, Respekt! Das würde ich mich nur bei Leuten getrauen, die mich kennen und die so unkompliziert sind, dass falls es nicht gelingt sie auch mit Spaghetti zufrieden wären. Aber wenn’s darauf ankommt, muss ich es sicher schon einmal gekocht haben, denn da ich so ein Tollpatschigkeits-Gen in mir habe, gäbe es zuviele Möglichkeiten, ein Menue zu versauen ;)
28. Oktober 2008 um 17:01
verzeihung liebe ctc aber da komm ich jetzt nicht mit. natürlich würde ich als wiener sehr sehr gerne deine mehlspeise kosten. und ich verstehe schon das es eine besonders grosse freude ist für einen dankbaren esser wie meinereiner zu backen, aber deswegen kannst du ja trotzdem mehlspeisen machen… ich lass dir auch gerne das alte schleinzer’sche schmerstrudelfamilienrezept zukommen (aber natürlich musst du dann drei eide schwören, es 1. nicht weiterzugeben, 2. es nur fürs gute einzusetzen und 3. niemals zu viel davon zu machen)
28. Oktober 2008 um 17:22
chnübli, we du mi ilatsch de weisch ja das du ä fadegradi kritik wirsch übercho! ig bi resistänt gäge ougeufschlag und rundige! ;-) aber ig bi so arrogant das ig nume chume weni ä wildcard überchume!
28. Oktober 2008 um 18:19
Frag ihn doch nach einem leckeren Rezept, dass er dir empfehlen kann!
28. Oktober 2008 um 18:22
@einkay
…ein 20-25 cm langes Schweinsfilet für 4 Euro?? Das Teil kostet bei uns in der Schweiz schon wegen des Bauern-Protektionismus mindestens das doppelte. 4 Euro wären ja dann so ca. 6 CHFr., ne das findest du hier nicht mal beim Aldi, da musst du das Schwein schon selber schlachten.
Obwohl, da könnte ja Chnübli helfen…
28. Oktober 2008 um 18:25
@chnübli: gut zu wissen, wenn ich denn zum Vergnügen komme, werde ich gnadenlos werten! =) Also wenn ich recht überlege, dann bin ich eigentlich der perfekte Testesser! Kerl genug und doch nicht empfänglich für weibliche, wettbewerbsverzerrende Reize der besonderen Art ;-)
28. Oktober 2008 um 18:27
Ach ja, Chnübli, den ganzen Samstag in der Küche stehen, damit die Gäste am Abend das ganze innerhalb einer Stunde verschlingen, Es gibt doch nichts spannenderes, zumal ich auch nie weiss wie es heraus kommt.
Ich sollte mich schon aus purem Interesse, wie Du an die Sache ran gehst bewerben.
Obwohl, ich weiss nicht was meine Holde sagen würde, wenn ich ihr beibringen würde, dass ich mich am Wochenende von wildfremden Frauen bekochen würde.
Warum willst Du eigentliche ein Foto von meinerm Kühlschrank? Müsst ich den dann mitbringen?
P.S. Irgendwie hat dein Server noch Sommerzeit!
Gruss, Marc
28. Oktober 2008 um 19:46
Wie soll ein Essen mit Leuten überhaupt schmecken, wenn sie den Lebensmitteleinkauf als nervig bezeichnen, nicht wissen wo die Zeit zum Kochen hernehmen und sich fragen warum mensch überhaupt kochen können muss. Da sind Wörter wie Genuss und Kultur, Gemütlichkeit und Experimentierfreude wohl auch eher fremd. So koche und esse ich lieber für mich alleine, denn dann weiss ich, dass es auch entsprechend geschätzt wird (denn wenn man nicht weiss was dahinter steckt, dann weiss man auch nicht ob’s wirklich gut oder „nur gut“ ist).
Kommt jetzt vielleicht etwas zu krass rüber, aber mit schönen Worten hat noch niemand gegessen ;-)
Chapeau an CTC, die sich Zeit nimmt, einkaufen geht und sich um das kochen bemüht!
Und: Sich selber mal etwas Gutes tun anstatt nur immer für die anderen arbeiten ist nämlich auch nicht schlecht….
28. Oktober 2008 um 21:00
hui, wenn ich geahnt hätte, dass es um kulinarische Genüsse geht, hätte ich mich nicht so schnell als nicht-bewerbER geoutet, http://www.chliitierchnuebler.ch/blog/?p=760#comment-12238 ;-) Aber ehrlich gesagt: Nur bekochen lassen wär’ mir für den weiten Weg nach Basel dann doch zu passiv: Wenigstens die Vorspeise müsstest Du mir schon überlassen.
28. Oktober 2008 um 22:04
wie sagte ein Kollege von mir vor Kurzem so treffend: in der Schweiz kann keine Frau unter 35 Jahren mehr kochen. Egal, wann wo du eingeladen wirst, bist du 30 Jahre alt, so wird immer der Mann kochen.
Das Frauenstimmrecht war der Anfang vom Ende, seit dann geht’s bergab. :-)
28. Oktober 2008 um 23:35
[...] Lady ChliiTierChnübler schrieb heute einen gewagten Wettbewerb in ihrem Blog aus. Eine der Teilnahmebedingungen für das Casting ist: Foto des Kühlschrankinhaltes. Der [...]
29. Oktober 2008 um 00:09
Halo Chnübli..
jetzt hab ich aus versehen meinen ganzen Commenttext gelöscht. Hoffentlich schwinden meine Chancen für Dein Casting dadurch nicht gegen Null. Hoffentlich bringe ich den ganzen Text noch zusammen. Ich versuch es mal:
Freut mich wirklich wieder was von Dir zu lesen. Vor meinem Urlaub war das irgendwie nicht möglich. Tote Seite, aber vielleicht war daran auch nur die Technik Schuld.
Zum Thema “Männer und Kochen”: Gut, ich bin mit 21 bewusst von Mam’s Kochtopf ausgezogen. Nein, nicht etwa, weil sie schlecht kochen würde (ganz im Gegenteil), sondern weil ich endlich auf eigenen Beinen stehen wollte. Dazu gehört dann eben auch einen Männer-Single-Haushalt zu führen. Momentan wasche ich z.B. grad die Urlaubswäsche – übrigens vollkommen verfärbe- und verkleinerungsfrei.
Ich bin zwar nicht grad ein 5-Sterne-Koch, aber bisher hat sich noch keiner der Gäste beschwert oder musste mit der Rega ins Spital notfallmässig zum Magenauspumpen geflogen werden. In meinem Regal stehen genau zwei Kochbücher – Geschenke von Mam – damit der Bub nicht verhungert und mal schnell was lernen kann. Vollkommen vergebene Mühe, da ich eben bei Mam in den Kochtopf schaue. Und noch vollkommen in Besitz meiner Sinneskräfte bin. Ehrlich gesagt kann ich mich gar nicht dran erinnern, dass ich jemals eine Lady gefragt hätte, ob sie kochen kann. Warum? Es gibt Wichtigeres. Zum Beispiel das Thema “Tanzen” im Folgenden.
Zum Thema “Männer und Tanzen”: Ich hab zwar keine Ahnung mit welchen taktfremden männlichen Humanoiden Du zufällig zwangsweise das Tanzbein schwingen wolltest. Aber ein alter Freund gab mir bereits vor Jahren den Tipp: “Wenn Du wissen möchtest, wie eine Lady im Bett ist, dann schau Dir an, ob sie tanzen kann”. Und was soll ich anderes sagen ausser: “Stimmt!”. Das ist sicher anders herum auch der Fall. Nebenbei: Warum glaubst Du lächeln Turniertanzpaare pausenlos? Ob ich tanzen kann? Einmal darfst Du raten, aber nur einmal!
Nun weiss ich allerdings nicht, ob ich Dir die Bewerbungsantworten für das Kochcasting per Mail zuschicken soll. Schon allein deshalb, weil mir nichts “knackiges” und “alles überwältigendes” einfällt, was ausgerechnet mich absolut qualifiziert für die Endrunde.
Mich würde allerdings brennend interessieren, mit welchem speziellen Gericht Du einen Bayern von Deinen frischen Kochkünsten überzeugen möchtest. Weisswurst-Fondue? Wäre eine extravagante Mischung aus typisch Schweizerischem und Bayerischem. Erhalte ich eine Absage, werde ich Dich dazu einladen. Natürlich mit original bayerischem Weissbier als Beigetränk zusammen mit einem guten Weisswein aus südlichen Schweizer Anbaugebieten. Süsser Senf und Brezn verstehen sich als Beilage.
Zu den Antworten zu Deinen Teilnahmebedingungen:
1. Mut habe ich sicherlich. Aber einen unverwüstlichen Magen nicht. Ich bin mir aber sicher, dass Du Dir extreme Mühe gibst.
2. Es lässt sich sicher einrichten, dass ich von Zürich nach Basel fahre an einem der Wochenenden im November oder Anfang Dezember. Und ja: Ich fahre sicher wieder im Anschluss nach Hause. Keine Sorge.
3. Auf die Begründung “Warum gerade ich” bin ich oben bereits eingegangen. Eventuell: “Todessehnsucht”? Nein, nicht wirklich. Schliesslich besteht ja noch die Möglichkeit Dich im Anschluss zum Tanzen aufzufordern. Basst scho, odrrr?
Das Missgeschick mit dem “Comment-Text-Löschen” passierte mir eben just in dem Moment, als ich meinen Kühlschrank fotografierte. Tja, Pech. Aber ich habe das Foto in meinem Blog eingestellt. So kannst Du das “Bewerbungsfoto zu Cook’n'Date” von mir gleich ansehen.
http://peterpanch.wordpress.com/2008/10/28/28102008-der-kuhlschrankinhalt-oder-bewerbungsfoto-cookndate/
In diesem Sinne schliesse ich voller Hoffnung auf Glück im Casting mit den besten Grüssen
Peter
29. Oktober 2008 um 08:38
@Clemens: Unglaublich, dass Du aus Wien daran denkst, mitzumachen. Ab jetzt hat wirklilch keiner mehr eine Ausrede, es sei zu weit. Ufff – dann muss ich ja schauen, dass man das Essen wirklich auch essen kann..
@Kusito: Obwohl ich weiss, dass ein Essen mit Dir sehr unterhaltsam werden könnte, gilt: Gleiches Recht für alle und gleiche Bedingungen.
@Johanna: Ich kenne seine Antwort auch diese Frage :)
@Marc69: Zeit wurde geändert, danke!
@Stoeps: Obwohl Du für meine weiblichen Reize nicht empfänglich bist, bist Du doch auf der Top3 der Herren im 2008, die worttechnisch am Nettesten zu mir waren.
@Tonicwater: To you and yourself: ä Guete!
@berlinER: Da ist eine Frau schon mal freiwillilg aktiv und dann haben die Herren doch was zu meckern!
@Mr.Meteoman: hmmm…ja, stimmt, das letzte Mal als Du bei mir warst, hast Du auch gekocht… Aber ich kann mich nun nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal bei Euch zum Essen eingeladen war, das sind gewiss so 3-4 Jahre seither und wer damals gekocht hat, kann ich mich leider nicht erinnern.
@PeterPan: Super Bewerbung, danke und ein interessanter Kühlschrank voller Coop-Produkte ;)
29. Oktober 2008 um 09:15
na zuerst muss ich ja noch schaffen genommen zu werden :-) dann überleg ich mir ob ich es nach basel schaffe. aber vielleicht können wir ja auch care pakete hin- und herschicken… nene. nicht schon vorab alternativpläne ausarbeiten. nur wenn es denn klappt mit endauswahl, ist dann das besagte we frei wählbar? und moteltipps würd ich dann wohl auch brauchen. weil das würds dann doch denk ich mal einfacher machen. und was die essensqualität betrifft, ja da würd es dann natürlich schon heissen ins zeug legen, bin ja schließlich ein feinschmecker…
29. Oktober 2008 um 09:20
Nein, die Weekends sind nicht frei wählbar, da ich ja noch neben der interessanten, aber lausig bezahlten 100% Diss-Stelle an vielen Weekends arbeiten muss. Ich schicke Dir die Daten per Email.
29. Oktober 2008 um 09:26
hehe- das ist ja mal ne geniale idee– ich bekoche leider nur meine mädels- und eher selten die männerwelt
29. Oktober 2008 um 09:28
Ich erwarte von Frauen, dass sie kochen können, ja. Das liegt aber daran, dass ich das auch kann und es sehr schön finde, wenn man neben dem Austausch von Zuneigungen auch mal gemeinsam in einem Kochtopf rührt, bevor das Essen hastig verschlungen und der Nachtisch ausgekostet werden kann. ;-)
Nun ja, und tanzen können Frauen ja irgendwie sowieso von Natur aus…
29. Oktober 2008 um 10:26
Soso, damit springst Du also auch auf den Zug der “multimedialen Überpräsenz von Kochinhalten”…
Aber, wäre Basel nicht so weit weg, ich würd mich bei Dir bewerben.
29. Oktober 2008 um 10:38
Potzblitz. Wie kommst du nur immer auf so geile Ideen?
29. Oktober 2008 um 11:03
@Steuertusse: Hej merci. Ich bekoche eben sonst niemanden, nicht mal mich selbst. Kannst Du mir paar Rezepte schicken, die sicher gelingen?
@HerrSchmidt: Nun gut, ich sag’s nochmal: ich fand’s ja so geil wie Du getanzt hast (trau mich aber nicht, das zum zigten Mal zu verlinken, schliesslich will ich Dich ja nicht darauf reduzieren)
@SyrelSnyr: Zum Glück guck ich kein TV, also kann ich durch die vielen Kochbücher von Fernsehköchen in der Buchhandlung nur darauf schliessen, dass momentan Kochen ein “übersättigtes” Thema ist?
@Reto: Danke :) Ich erstaune mich selbst auch immer wieder.
29. Oktober 2008 um 11:14
@chnübli: Wow! Unglaublich! Was soll ich sagen, Intellekt und Stil wirkt eben geschlechtsneutral anziehend auf mich ;-) Sag, sind die anderen Kerle den so rotzig drauf?
29. Oktober 2008 um 11:19
Meckern, werte Frau CTC??? Ein freundlich höfliches Angebot gemeinsam tätig zu werden … aber wie Sie zum Thema Höflichkeit schon richtig feststellten … http://www.chliitierchnuebler.ch/blog/?p=761 ;-))
29. Oktober 2008 um 12:46
Meine Liebe, OHNE die Fellhosen wäre ich doch eh nicht gekommen, tssss ;-)
(vielleicht bringen die mich ja noch weiter nach vorne im Auswahlverfahren)
29. Oktober 2008 um 16:33
Sollte das mit dem Cook’n'Date nichts werden (…ich meine Männertechnisch, wer zweifelt denn an Deinen Kochkünsten..!) könntest Du das Konzept, sozusagen “pfannenfertig” noch dem Schweizer Fernsehen verkaufen, die verwursten sowieso alles, was irgendwie den Anschein macht, trendy zu sein. Und Kochen ist ja momentan so In, kombiniert mit Dateing und vielleicht noch ne’n Schuss Casting vorab, wäre das allemal sendetauglich. Copyright by Chnübli, natürlich. Es soll Leute geben, die sind damit echt reich geworden!
29. Oktober 2008 um 21:24
à propos kochen: hab am sonntag auf dem flohmarkt ein weiteres oranges küchenutensil gefunden!
30. Oktober 2008 um 18:47
Hi Chnübli!
danke für die Annahme meiner Bewerbung! Kurze Frage: Wann und wie erfahren die Bewerber, ob ein positiver oder negativer Entscheid Deinerseits wohlgnädigst erlassen wurde? *hüstel*
Grüsse aus dem schneebedeckten Jonen
Peter
30. Oktober 2008 um 19:46
Hallo Fräulein ChliiTierChnübler,
ich würde mich auch bewerben – wenn der Weg in die Schweiz nicht zu weit wäre. Leider komme ich nicht so schnell von meinem Orakelberg hinab ins Land der Eidgenossen…
Schade eigentlich – so hätten wir die Möglichkeit zu einem netten Plausch gehabt…
Beste Grüße
Ihr blogorakel
31. Oktober 2008 um 15:08
Zur Not koch ich für dich ;)
Unlängst habe ich mich noch vehement für das weibliche Geschlecht eingesetzt als einer so gemeint hatte: “Frauen von heute können eh nicht mehr kochen”…
3. November 2008 um 19:23
[...] ruft ctc also zu einem cook´n´date auf und meinereiner, so wie bei allen Gewinnspielen, Verlosungen oder [...]
14. November 2008 um 08:29
hehe einige mussten vielleicht den kühlschrank aufräumen, bei mir sieht er (der kühlschrank) jedoch immer so aus … die FRAU im haus halt …!
:-)
16. Dezember 2008 um 23:25
[...] schon länger meinen Blog liest und wer vielleicht auch den Blog von Chliitierchnübler liest, kann sich vielleicht noch erinnern, dass ich damals beim Cook ‘n’ Date [...]